Die Sonnenstrahlen locken und Balkon und Garten warten schon darauf endlich wieder aufzublühen. Und? Was darf da auf keinen Fall fehlen? Na klar, eine hübsche und pflegeleichte Bepflanzung. Doch wie genau könnte die aussehen? Ideen und Anregungen gibt es viele. Vom bunten Ziergras bis zum Spalierapfelbäumchen in Miniaturausgabe. Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich, und Discounter, Baumärkte und Gartenbaucenter bieten unzählige Kübel, Spezialerden und Pflanzen für jedes Budget.
Wer Balkonkasten denkt, meint leuchtend rote Geranien.
Für Insektenfreunde spielt allerdings nicht die Optik die entscheidende Rolle. Denn was hilft die schönste Blüte, wenn sie Bienen und Insekten keinerlei Nahrung bietet? Viele unserer Lieblinge in Garten und auf dem Balkon sind wahre Mogelpackungen und enthalten weder Nektar noch Pollen. Die wohl bekanntesten Beispiele hierfür sind gefüllte Zuchtblüten, Geranien, Hortensien, Forsytie oder Flieder. Aus Sicht von Insekten die reinste Zeitverschwendung.
Pflanzen für Balkon und Garten einfach neu denken!
Mehr Artenschutz im Alltag kannst du mit insektenfreundlichen Pflanzen erreichen. Und da gibt es jede Menge Auswahl. So sagst du dem Insektensterben schnell den Kampf an und mit einer zusätzlichen Bienentränke und ein paar selbstgebauten Insektenhotels wird dein Balkon und Garten im Handumdrehen zum Paradies für kleine Krabbler. Gar nicht so schwer, oder?
Du willst noch mehr tun für Bienen, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co.? Dann setze deinen Fokus besonders auf Frühblüher. Im Frühjahr ist das Nahrungsangebot nämlich noch besonders rar und macht es Insekten schwer die ersten kühlen Tage gut zu überstehen. Schneeglöckchen, Krokusse oder (ungefüllte!) Narzissen sind also nicht nur wunderhübsche Frühlingsboten, sie sind Überlebenshelfer und wahre Retter in der Not. Das gilt insbesondere für Palmkätzchen oder Weidenkätzchen. Die flauschigen Blüten der Sal-Weide sind mit die erste Nahrungsquelle für Insekten und stehen unter Naturschutz. Du solltest sie in der Natur deshalb auf keinen Fall abschneiden, und wenn du den Platz hast gerne in deinen Garten pflanzen.
Und los geht’s!
***
Insektenfreundliche Pflanzen für Balkon und Garten:
- Wildrosen (ungefüllte Blüten)
- Blutroter Stirchschnabel
- Duftwicke
- Frecher Michel
- Hornveilchen
- Glockenblume
- Löwenmäulchen
- Männertreu
- Nemesia / Elfenspiegel
- Vanilleblume
- Verbene
- Wandelröschen
- Fächerblume
- Blaukissen
- Kokardenblume
- Hoher Ehrepreis
- Kornblume
- Kugellauch
- Färberkamille
- Felsen Fetthenne
- Mauerpfeffer
- Bergminze
- Lavendel
- Rosmarin
- Strauchbasilikum
- Salbei
- Kapuzinerkresse
Viele Freude beim Pflanzen!
***
Toller Beitrag. Wenn da jeder mit machen würde, wäre es toll.
Danke dir ;-)!
Hi,
wir sind auch dabei seit einigen Jahren unseren Garten Stückchenweise neu zu bepflanzen. Dabei habe ich tatsächlich immer öfter auf den kleinen Hinweis der Biene geachtet. Verschiedene Anbieter schreiben mittlerweile gerne dazu, dass die Blume für Bienen oder Schmetterlinge geeignet sind. Meine Kinder finden vor allem den Lavendel immer toll. Ich finde da sieht man es tatsächlich immer am meisten. So langsam kommen da die kleinen Blüten, demnächst werden sie wieder duften und dann kommen wieder Bienen, Hummeln, Schmetterlinge… herrlich!