Basteln mit Vogelbeeren – Herbstdeko, Kränze und Ketten aus Eberesche

Basteln mit Vogelbeeren - Kette aus Eberesche

Die Früchte der Eberesche bringen Herbstzauber zu uns nach Hause. In Windeseile verwandeln sich die leuchtend roten Vogelbeeren nämlich in eine wunderschöne und haltbare Herbstdekoration. Egal, ob als Kette, im selbstgemachten Windspiel, als Kränzchen oder Herz.

Basteln mit Vogelbeeren ist kreativ und macht Spaß!

Und mehr noch. Wusstet ihr schon, dass die Eberesche in vielen Kulturkreisen ein ganz besonderer Baum war? Bis in den hohen Norden findet man im ländlichen Bereich noch heute oft eine Eberesche am Haus, die vor bösem Zauber und Hexerei schützen soll. Und schon den Germanen und Kelten war dieser Baum mit den roten Früchten heilig. Ein Kranz aus Vogelbeeren an der Haustüre kann also auf keinen Fall schaden, oder was meint ihr ;-)?

Leuchtend rote Früchte der Eberesche

Das Schönste an dieser Bastelei ist nicht nur, dass wir mit geringem Aufwand ein Hammerergebnis bekommen. Wenn wir im Frühling Platz für neue Deko schaffen wollen, dann können wir die Beeren einfach zurück in die Natur bringen. Die Vögel werden sich über diesen kleinen Snack sicherlich freuen. Versprochen!

Und los geht’s!

***

Kette aus Vogelbeeren

Bastelmaterial für herbstliche Deko aus Vogelbeeren:

  • frisch gesammelte Beeren
  • Nadel
  • Baumwoll- oder Hanffaden
  • für geformte Objekte Floristendraht
  • Schere oder Seitenschneider je nach Material

Auf in die Natur… als Erstes wird gesammelt!

Ich muss zugeben, dass DAS mein absoluter Lieblingsteil ist, wenn wir mit Basteln mit Naturmaterial. Alles beginnt immer mit einem gemeinsamen Familienausflug in Wald, Flussauen oder Park. Wichtig ist, dass ihr euch im Vorfeld überlegt, was ihr mit den Beeren Zuhause basteln wollt und die Menge dann dementsprechend anpasst. Denn denkt daran: Eure Deko ist das überlebenswichtige Winterfutter für viele Tiere.

Vogelbeeren mit Nadel und Faden auffädeln

Wieder Zuhause geht’s ans Fädeln…

Für Ketten arbeiten wir mit Nadel und Faden, und für Kränze, Herzen oder ähnliches solltet ihr lieber einen Draht bevorzugen. Nun einfach eure Vogelbeeren Stück für Stück auffädeln und bei Drahtobjekten am Ende in die gewünschte Form biegen. Fertig! Größere Drahtobjekte funktionieren übrigens besonders gut mit einer Basis-Beerenkette aus Draht um die anschließend eine oder mehrere flexible Beerenketten mit Faden gewickelt werden.

Ein kleiner Extra-Tipp: Plant ein, dass eure Beeren beim Eintrocknen etwas einschrumpfen. Es kann also durchaus sein, dass ihr euren Kranz später noch etwas nachstraffen müsst.

Viel Spaß beim Basteln!

***

Pinterest-Pin: Kränze und Ketten aus Eberesche.

Schreibe einen Kommentar